Im Mai 2015 wimmelte es an unserer Schule von Leseratten. Die Drittes und Vierties nahmen mit großer Begeisterung an einem Buchprojekt teil und konnten dabei zeigen, wie kreativ sie sein können. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten zunächst die Aufgabe, sich ein Buch auszusuchen, das sie interessiert, und dieses eigenständig zu lesen. Anschließend bekamen sie verschiedene Aufgaben, die sie im Rahmen ihrer Wochenplanarbeit zu bearbeiten hatten. Sie erstellten Steckbriefe ihrer Buchhelden, übten sich im Vortragen ihrer Lieblingsstellen, malten Bilder bestimmter Szenen, beschrieben die verschiedenen Charaktere, sammelten Gegenstände, die zur Geschichte passen, und vieles mehr. Das Projekt mündete in einer Präsentation. Hierfür gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Leserolle. In dieser Rolle wurden die Ergebnisse der eigenen Arbeit gesammelt. Außerdem sollten sie sich einen Teaser (einen spannenden und Neugier weckenden Beginn ihres Vortrags ausdenken und ihr Werk möglichst abwechslungsreich und kurzweilig vorstellen. Das ist ihnen gelungen! Schüler und Lehrer waren begeistert von der Kreativität und dem Ideenreichtum, die manch einer bei der Präsentation seines Buches bewies. Ein Schüler stellte sich mit einem Regenschirm auf einen alten Koffer und las seine Lieblingsstelle vor, in der diese Gegenstände eine gewichtige Rolle spielten. Ein anderer stürmte in die Klasse und warf Bonbons durch die Luft. Es wurden Quizfragen gestellt und sogar Filmchen vorgeführt. Die Lesemotivation kannte an diesem Tag keine Grenzen. Nach jeder Präsentation waren fast alle sich einig, dass das vorgestellte Buch unbedingt gelesen werden sollte. Jeder einzelne Schüler wurde für seine Arbeit anerkennend gelobt. Ob die Leselust auch zum Lesen geführt hat, dieser Frage widmen wir uns noch…

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