Gut ausgerüstet mit dem erforschten Wissen über das Mittelalter im Sachunterricht machten wir uns an einem Sonntag im Mai auf den Weg zum Schloss Altenhausen. Dorthin ging die diesjährige Klassenreise, an der alle Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur vierten Klassen teilnahmen. Das Schloss Altenhausen hatte viel zu bieten. Wir tauchten förmlich ein in das Leben im Mittelalter und bekamen einen tiefen Einblick in die mittelalterliche Lebenswelt auf der Burg. Die Kinder verkleideten sich als Grafen, Prinzessinnen, edle Ritter und Burgfräuleins und versetzten sich spielerisch in die damalige Zeit. Einer der Höhepunkte war das große Ritterturnier, das besonders die Jungs faszinierte. Wer fair kämpfte und Teamgeist bewies, war würdig zum Ritter geschlagen zu werden. Diese Auszeichnung wurde mit einer Urkunde belohnt. Fröhlich und ausgelassen traten nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch ihre erwachsenen Begleiter nach drei Tagen die Rückreise an.