Das Mittelalter fasziniert die meisten Kinder nachhaltig, denn sie lernen bereits im Kindergartenalter Vieles kennen, was aus dieser Zeit stammt, etwa beim Spiel mit der Legoburg oder beim Vorlesen von Rittergeschichten. Im Sachunterricht haben wir diese Ära näher unter die Lupe genommen. Unsere Kinder beschäftigten sich in jahrgangsgemischten Lerngruppen exemplarisch mit dem Leben vergangener Kulturen und lernten gleichzeitig die eigene komfortable Situation in einer modernen Welt zu schätzen. Das Leben der Ritter und Burgfräuleins beeindruckte die Schüler und Schülerinnen. Sie fanden heraus, dass eine Rüstung damals 30 Kilo wog und versuchten sich vorzustellen, wie man mit so viel Gewicht am Körper noch gut kämpfen kann. „Was du mir sagst, vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Gemäß dieser pädagogischen Weisheit haben unsere Erst- und Zweitklässler eine Burg aus Papier nachgebaut; die Dritt- und Viertklässler dagegen setzten sich mit Räumen der Burg auseinander und suchten Materialien für die Einrichtung zusammen. Sachunterricht kann so spannend sein… Der krönende Abschluss war eine Klassenfahrt zum Schloss Altenburg, wo die Kinder hautnah das Ritter- und Burgleben nachempfinden konnten.